Die Stiftung Südtiroler Sparkasse wurde im Jahre 1992 gegründet. Ziel der Stiftung ist die Förderung von Initiativen, die ein allgemeines Interesse des Landes widerspiegeln. Die Stiftung will Spuren hinterlassen, Zeichen setzen, d.h. gemäß Satzung „innovative, wertvolle, gesellschaftlich relevante sowie in ihrer Wirkung nachhaltige Maßnahmen, Initiativen oder Projekte fördern und unterstützen.“

Gefördert werden die Bereiche Kunst, Erhaltung und Aufwertung von Kulturgütern, kulturelle Tätigkeit sowie Umwelt, Bildung, wissenschaftliche Forschung, Fürsorge zu Gunsten benachteiligter Gesellschaftskategorien, Themen der Seniorenbetreuung und Jugendsport.

Im Jahr 2021 wurden von der Stiftung Südtiroler Sparkasse Fördermittel in Höhe von 5.000.000.- Euro für verschiedene Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt.
Für das laufende Jahr – die Stiftung feiert ihr 30jähriges Bestandsjubiläum – sieht der Tätigkeitsplan 8.800.000.- Euro für Förderbeiträge vor, wobei erstmals auch der Bereich „Familie und verbundene Werte“ vorrangig berücksichtigt wird.

Die interessantesten und wichtigsten geförderten Projekte werden im Almanach des Jahres 2021 vorgestellt. Der Jahresbericht aber auch alle anderen Informationen über die Stiftung kann auf der Homepage www.stiftungsparkasse.it abgerufen werden.